Für jeden den passenden Schuh

Für jeden den passenden Schuh

Unsere Füße tragen uns durchs ganze Leben. Aber dass wir damit etwa vier Mal die Erde umrunden, was etwa 160.000 Kilometer oder zweihundert Millionen Schritte bedeutet, wissen die wenigsten. Aufgrund dieser Tatsache aber wird schnell klar, welche „tragende“ Rolle dabei das richtige und passende Schuhwerk spielt. Dem wird jedoch häufig nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Schuhe sollten nicht nur zur Kleidung passen oder elegant aussehen, sondern in erster Linie gut passen und dem Fuß und der Fußsohle die nötige Unterstützung bieten. Für viele Menschen sind Schuhe jedoch in erster Linie ein modisches “Beiwerk”, bei dem das Aussehen im Vordergrund steht. Sucht man zu seinem Schuh nun aber ein tolles passendes Accessoire, sind die stylischen handyhüllen aus umweltfreundlichen Materialien ein richtiger Hingucker, den man bei Ideal of Sweden in vielen verschiedenen Ausführungen bekommen kann.

Tipps für einen guten Schuhkauf

Laut einer Studie des deutschen Fußreports tragen 82 Prozent der deutschen Bürger Schuhe, die entweder zu eng, zu groß oder zu klein sind. Wenn jedoch bereits im Schuhgeschäft auf ein paar Dinge geachtet wird, kann dies verhindert werden:

  • Der Schuh sollte etwa eine Daumenlänge länger sein als der Fuß.
  • Auch spielt die richtige Tageszeit eine Rolle beim Schuhkauf, da sich der Fuß im Laufe des Tages in seiner Größe verändert. Die Mittagszeit wäre hier ideal.
  • Besonders achtsam muss bei sensiblen oder erkrankten Füßen, besonders bei einem Hallux Valgus, vorgegangen werden.
  • Der richtige Härtegrad der Schuhsohle ist ebenfalls entscheidend. Eine zu weiche Sohle etwa bietet dem Fuß nicht den nötigen Halt.
  • Im guten Schuhfachhandel kann man darüber hinaus seine Fuß-Länge bestimmen lassen, was gerade bei Problemfüßen von Nutzen ist. Bei längerem Tragen zu kleiner oder zu weiter Schuhe nämlich kann der Fuß langfristig geschädigt werden. Fehlstellungen wie Hammerzehe, Spreizfuß aber auch Rückenschmerzen sind oft die Folge.

Fazit: Für eine bestmögliche Passform sind in jedem Fall moderne Bequem-Schuhe aus nachhaltigem Material sinnvoll, in denen man sich bereits beim ersten Hineinschlüpfen wohlfühlt.