Hemden und Blusen

Hemden und Blusen

    Posted in : Kleider:
  • On : Mrz 30, 2018

Bei Hemden und Blusen handelt es sich fast um dasselbe Produkt, mit einem großen Unterschied; Hemden werden für Männer gefertigt und Blusen für Frauen. Das sieht man dann auch beim Schnitt, müssen die Blusen doch den anders gebauten Oberkörper der Frauen unterbringen. Beide existieren aber in einer großen Vielfalt an Farben, Stilen und Materialien, wobei die Vielfalt bei Blusen die Vielfalt der Hemden noch übertrifft.

Ein interessantes Detail ist, das Hemden die Knöpfe auf der anderen Seite haben als Blusen. Dies kommt von der historischen Gegebenheit das Frauen früher von Kammerzofen oder Diener eingekleidet wurden, während Männer sich schon immer selbst eingekleidet haben. Heute hat sich diese Funktion überlebt, die Knöpfe von Blusen sind aber noch immer auf der anderen Seite als die von Hemden.

Für Businesszwecke werden Hemden meist in sehr dezenten Farben gewählt. Bliebt ist vor allem ein helles Blau, aber auch Weiß, Grau und Schwarz sind beliebt. Als Material wird meist Baumwolle oder bei Männern auch Leinen gewählt. Diese sind sehr leicht und sorgen für eine gute Atmung. Hemden aus Kunstfasern sind zwar auch im Handel erhältlich, sie haben jedoch einen sehr schlechten Ruf, da sich auf Ihnen sehr leicht Schweißflecken bilden, welche unangenehm auffallen.