Nachthemden und Pyjamas

Nachthemden und Pyjamas

    Posted in : Kleider:
  • On : Jan 11, 2018

Das Nachthemd oder Pyjama ist ein Kleidungsstück welches viele von uns zum Schlafen tragen. Die Funktion kann dabei sehr verschieden sein. Die einen tragen das Nachthemd, um die Bettlaken sauber zu halten. Die anderen um auch im Winter angenehm warm zu sein. Wieder andere finden es praktisch, dass sie im Pyjama auch durch das Haus laufen können, manche tragen es sogar noch auf der Straße.

Die einfachste Art zu schlafen ist nackt. Viele Menschen schlafen so auch noch heute gänzlich ohne Kleidung oder nur in Unterwäsche. Dies soll für die Haut sehr gesund sein, wird sie dadurch doch gut belüftet.

Nicht jeder ist jedoch komfortabel, wenn er nackt schlafen sollte. Deshalb tragen viele Menschen ein Nachthemd oder ein Pyjama. Letzteres ist eine Kombination aus einem Nachthemd mit einer passenden Hose. Im Unterschied zur Straßenkleidung ist die Nachtkleidung oft viel leichter und auch weniger warm. Auch ist sie oft mit bunten Motiven bedruckt, die auf der Straße nicht getragen werden würden.

Die dicke des verwendeten Stoffes entscheidet am Ende, wie warm ein Nachthemd ist. Es gibt deshalb Nachthemden aus dickerem Stoff für den Winter, und andere Modelle aus sehr leichtem Stoff für den Sommer.